„Wir sind wieder da“ – mit diesem Motto startete 1983 die Wiedergründung des Ichtershäuser Carnevalverein. Ein paar Mutige fanden sich, um dem Karneval in Ichtershausen wieder einen Namen zu geben und bis heute sind unsere 12 Veranstaltungen jedes Jahr gut besucht. In unser Jubiläumssaison war die Nachfrage jedoch riesengroß, so dass wir kurzerhand noch Plätze geschaffen haben. Wer braucht schon eine Tanzfläche, wenn es doch auch zwischen den Stühlen und Tischen geht.  

Mehr als 40 Jahre ICV – da gab es Hoch und Tiefs. Gerade während und nach Corona war es für alle Vereine schwer, aber zur 40. Saison können wir mit Stolz sagen: „Wir sind wieder da“. Mit unseren 240 Mitgliedern, davon 140 aktive, die ab Januar jedes Wochenende die Veranstaltungen rocken, den vielen Trainern und Betreuern, die unseren 80 Kindern mit Spaß und Freude das Brauchtum vermitteln, können wir auf eine erfolgreiche 40. Jubiläumssaison zurückblicken.  

Zum Auftakt startete unsere Festsitzung am 10.01.2025 mit vielen geladenen Gästen, unter anderem den Prinzenpaaren der letzten 40 Jahre, Ehrenmitglieder, jahrelange Wegbegleiter, wichtigen Persönlichkeiten aus der örtlichen Politik und natürlich dem Landesverband Thüringer Karnevalvereine. Neben mehreren Ehrungen gab es sowohl Punkte aus dem aktuellen Programm als auch aus vergangenen Auftritten zu sehen. Einer davon wurde bei unseren Aktiven der Dauerbrenner der Saison – Das Karussell. 

Der krönende Abschluss dieser Jubiläumssaison war unser 1,5 km langer Karnevalsumzug durch Ichtershausen mit strahlend blauem Himmel, Sonnenschein und tollen Menschen an der Strecke und vielen befreundeten Vereinen, aber auch Privatgruppen, die sich am Umzug beteiligt haben. Beim anschließenden Hoffest kann man ungeniert sagen, haben uns die Massen überrannt. Es wurde im Hof getanzt, in der Warteschlange, ja selbst mit der Security. Ichtershausen weiß, wie gefeiert wird!  

Der Vorstand des Ichtershäuser Carnevalvereins ist stolz, solche Mitglieder zu haben, die auch mal statt geplanten 500 Gästen 800 Leute und mehr versorgen können und sich hinterher „total kaputt“ gegenseitig auf die Schulter klopfen und dabei rufen: Kittchenhausen Helau! 

Was für eine großartige Saison!