Unter diesem treffenden Motto feierte der Gleichamberger Karnevalsverein e.V. 2024/2025 seine 30. Saison, unter der Leitung unseres 6. Präsidenten, Patrick Schmidt, welcher gerade einmal selbst so alt wie unser Verein ist.
Der GKV wurde 1996 vom Feuerwehrverein Gleichamberg aus der Taufe gehoben. Am 12.06.2009 vollbrachte eine Gruppe sehr engagierter führender Mitglieder, den GKV als eigenständigen, eingetragenen Verein zu etablieren. Aus diesem Grund entschied man sich in der Session 2009/2010 für das treffende Motto: „Alles schreit Helau, ab heuer als e.V.“.
Obwohl wir also noch relativ jung sind, stehen bei unseren Karnevalsgalas regelmäßig über hundert Aktive auf der Bühne.

Zum 30-jährigen Jubiläum gab es neben unseren bewährten zwei Karnevalsgalas als Sitzungen am Abend auch eine Jubiläumsgala sowie zum ersten Mal eine Nachmittagsgala unter dem Namen „Keltenkaffee“, welche beim Publikum sehr gut angenommen wurde! Wir sind immer noch stolz darauf, dass wir unser Programm bestehend aus Büttenreden, Sketchen und Garde- und Schautänzen allein mit vereinseigenen Aktiven auf die Beine stellen können. Angesichts der vielen Kinder und Jugendlichen in unseren Reihen müssen wir uns um den Nachwuchs aktuell auch keine Sorgen machen.
Extra zum Vereinsjubiläum fanden sich 40 ehemalige und noch aktive Tänzerinnen, Tänzer und Trainerinnen zusammen und studierten gemeinsam einen Jubiläums-Schautanz ein, dessen Finale treffenderweise zum Song „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Burani performt wurde und so dem anwesenden Publikum bereits zu Beginn des Programms kräftig einheizte. Hierbei standen Jung und Alt zwischen 15 und 45 Jahren gemeinsam auf der Bühne.

Heute zählen wir über 180 Vereinsmitglieder, die sich das ganze Jahr über für den Erhalt unseres Brauchtums engagieren. Hinzu kommen neben allen Aktiven vor, auf und hinter der Bühne natürlich noch unsere Ehrenmitglieder und alle weiteren freiwilligen Helfer, die uns bei der Durchführung unserer Veranstaltungen regelmäßig tatkräftig unterstützen.