Ein weiteres, besonderes Highlight im Sinne der Jugendarbeit stand vom 23.05. – 25.05.2025 an – der Vorentscheid „Jugend in die Bütt“ für die Region Ost. Unsere jungen Thüringer Talente stellten ihr Können unter Beweis. Und das mit Erfolg!
Die Vertreter des Landes Thüringen überzeugten in mehreren Kategorien:
Im Solist der AK 2 erreichte Emma vom KV Narrhalla Arnstadt einen verdienten Platz 2.
Das Duo der AK 3 Jakob und Lotta vom Eckstädter Karneval Verein sowie die Gruppe der AK 4 Lena, Lenny und Lilly vom „Karneval Club Braugold“ sicherte sich jeweils den unschlagbaren 1. Platz.
Eine super Leistung von euch allen!
Die jugendlichen Rednerinnen und Redner der AK 3 und AK 4 qualifizierten sich für den Bundesentscheid. Thüringen schickt damit starke und junge Rednergruppen zum Bundesentscheid „Jugend in der Bütt“, welcher am 26. Oktober 2025 in Hof stattfindet. Wir sind schon jetzt gespannt und drücken die Daumen!
Die LTKjugend ist unglaublich stolz auf unseren Nachwuchs im gesprochen Wort. Die Freude darüber, dass Thüringen durch sie vertreten wird, ist sehr groß. Solche Erfolge zeigen, wie viel Potenzial unsere Jugendarbeit besitzt und was wir daraus schöpfen können. Außerdem bringen sie hervor wie wichtig es ist, junge Menschen mit ihrer Kreativität, ihrem Willen und Mut zu fördern und zu unterstützen.
Ein herzliches und großes Dankeschön an alle, die bei diesem wichtigen Event dabei waren und zum Erfolg beigetragen haben!
Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft unseres Brauchtums und unserer Jugendverbandsarbeit.