Foto: Chrstian Bomberg; v.l. Sebastian Hojny, Anke Mehrbach, Jörg Krieglstein
Im feierlichen Rahmen wurde am 22. November 2025 im Hotel am Schlosspark Gotha zum elften Mal der Gothaer Elefantenorden verliehen. Die Auszeichnung, die von der Gothaer Karnevalsgemeinschaft 1969 e.V. seit 1995 nur alle drei Jahre vergeben wird, würdigt Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kunst, Sport oder Wissenschaft, die sich durch besondere Arbeitsamkeit, Ausdauer, große Wirksamkeit sowie Humor, sichtbar in der Öffentlichkeit, ausgezeichnet haben.
In diesem Jahr fiel die Wahl auf Jörg Krieglstein, Geschäftsführer der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha. Die Gothaer Karnevalsgemeinschaft würdigte damit seinen langjährigen Einsatz für regionale Projekte sowie sein persönliches Engagement für die kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung im Landkreis Gotha.

Foto: Christian Bomberg
Die Laudatio hielt Anke Merbach, Trägerin des 10. Elefantenordens. In ihrer Rede hob sie die nachhaltige Wirkung von Krieglsteins Arbeit hervor und betonte seine Fähigkeit, ernste Themen stets mit Optimismus, kreativen Ideen und einem feinen Sinn für Humor zu verbinden.
Unter den Gästen befanden sich zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, darunter der ehemalige Ordensträger Mario Hochberg, Bürgermeister Ulf Zillmann sowie Landrat Onno Eckert, die dem neuen Elefantenordensträger persönlich gratulierten.
Die Gothaer Karnevalsgemeinschaft 1969 e.V. zeigte sich erfreut über die gelungene Veranstaltung und betonte, wie wichtig es sei, Persönlichkeiten zu ehren, die das öffentliche Leben mit Tatkraft und Menschlichkeit prägen.