In vielen Orten und Städten in ganz Thüringen stehen die Karnevalstage vor der Tür. Mehrere Tage lang wird ausgelassen gefeiert. Doch dabei gilt: Persönliche Grenzen müssen auch im Karneval respektiert und gewahrt werden – egal wie eng die Menschenmenge, egal wie ausgelassen die Stimmung, egal welches Kostüm getragen wird.

Jedes Jahr schließen sich auch viele Kinder und Jugendliche dem Brauchtum Karneval an. Wir Erwachsenen können die Karnevalstage für Jugendliche sicher gestalten, indem wir hinschauen, unterstützen und eingreifen, wenn es zu Grenzüberschreitungen kommt.

Im Karneval können unterschiedliche Ausprägungen von Gewalt vorkommen. Darunter fallen Beschimpfungen, Schlägereien, Raub genauso wie aufdringliches Verhalten, Belästigung und Sexualstraftaten. Die Schuld an solchen Übergriffen tragen immer die Täter*innen. Betroffene dürfen dafür nicht in die Verantwortung genommen werden.

Für den Umgang mit Gewalt gibt es kein generelles Erfolgsprinzip und schon gar nicht, einen allumfassenden Schutz. Damit Kinder und Jugendliche sich im anstehenden Feiertrubel dennoch sicherer fühlen, hat die LTKjugend ein paar Tipps zusammengestellt:

#KarnevalSafetySquad  

Gemeinsam setzen wir uns für eine sichere und respektvolle Karnevalsfeier ein!