Präsidentinnen, Präsidenten und Vertreter von 81 Karnevalsvereinen aus ganz Thüringen reisten am 24.02.2024 nach Schweina um am 17. Präsidententreffen (Jahreshauptversammlung) des LTK teilzunehmen, welches in diesem Jahr vom “Schweinaer Karneval Verein“ (SKV) ausgerichtet wurde und zusammen mit der anschließenden Kreiskarnevalswerkstatt des Wartburgkreises das längste in 34 Jahren Landesverband wurde.

Nach der Anmeldung wurde das obligatorische Präsidentenfoto im Freien gemacht, gefolgt vom Einmarsch aller anwesenden Präsidentinnen und Präsidenten mit dem Narrathürium auf die Bühne, vorneweg das Präsidium und die Ehrenmitglieder des LTK. Was hier auffällt, die Frauenquote an der Spitze der LTK-Mitgliedsvereine kann sich sehen lassen und steigt weiter!

Der Präsident des SKV, Alexander Ebert, eröffnete zusammen mit dem Verbandspräsidenten, Christoph Matthes, die Veranstaltung. Der Ortsteilbürgermeister Thomas Mieling begrüßte das närrische Volk ebenfalls begeistert mit ein paar Worten.

Nachdem die Bühne wieder freigemacht wurde, konnte die Beschlussfähigkeit durch den LTK-Vizepräsidenten, Matthias Polten, als Versammlungsleiter festgestellt werden. Im Bericht des geschäftsführenden Präsidiums informierte der amtierende LTK-Präsident, Christoph Matthes, über die stattgefundenen kommissarischen Um- und Neubestzungen von drei Ämtern im Präsidium und die personellen Veränderungen in den Ausschüssen und kündigte die bevorstehenden Neuwahlen der LTKjugend-Leitung im November 2024 an.

Um die sogenannten „Nebenkriegsschauplätze“ zu minimieren und unsere ehrenamtlichen Ressourcen zu schonen forderte Christoph Matthes die Mitgliedsvereine zur regelmäßigen Teilnahme an den Vorstandsstammtischen und angebotenen Seminaren des LTK und seinen Ausschüssen auf. Er bemängelte die zu spät und vor allem zu kurzfristig eingehenden Einladungen an das Präsidium ebenso wie die Auszeichnungsanträge. In diesem Zusammenhang dankte er Dr. Rolf Frielinghaus für sein bisheriges Engagement beim Ordenversand sowie Kathrin M. Wagner, welche sich dieser Aufgabe nun angenommen hat und den Prozess bereits optimieren konnte.

Neu ist auch die kostenlose anwaltliche Erstberatung, die seit diesem Jahr im Mitgliedsbeitrag an den LTK inbegriffen ist.

Der Präsident gibt weiterhin bekannt, dass neue Auszeichnungsmöglichkeiten für langgediente und verdienstvolle Karnevalisten in die Auszeichnungsordnung aufgenommen wurden und die Auszeichnungsanträge künftig ausschließlich über das ONLINE-Formular unter https://s.ltkev.de/Orden gestellt werden können und hier die neuen Fristen in Stein gemeißelt sind. Außerdem thematisierte er die weiter fortschreitende Digitalisierung vieler Prozesse im Verband sowie die neue Homepage und bittet die Anwesenden um Zuarbeiten für das Narren-Echo und Beiträge zur Veröffentlichung auf unserem neuen Internetauftritt.

Als größtes Projekt im letzten Jahr berichtete Christoph Matthes nochmals von der BDK-Meile, welche am 24.06.2023 im egapark in Erfurt stattfand und unter dem Motto „Närrische Vielfalt vereint“ ein Karnevalsfest der Superlative wurde. An dieser Stelle bedankte sich der Präsident nochmals herzlich bei der Schatzmeisterin, Angela Clement, für ihr wahnsinniges Engagement und die geleistete Arbeit für den Verband, nicht nur rund um, während und vor allem nach der BDK-Meile, als es um die Abrechnung und den Mittelverwendungsnachweis der Fördermittel ging.

In Vorbereitung zum Kinderschutzkonzept wurde Lisa Bauer vom Präsidium zur Kinderschutzbeauftragten bis zum 31.12.2027 berufen und wird in diesem Jahr einige Schulungen vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) absolvieren und sich dahingehend weiterbilden. Sie soll Ansprechpartnerin für die Vereine bei der Erstellung der Kinderschutzkonzepte werden und daher losgelöst von Wahlen agieren.

Im letzten Punkt im Bericht des Präsidenten ging er auf die Mitgliederentwicklung im LTK ein. So sank die Mitgliederzahl von 336 auf 333, in 2023 traten aber auch zwei neue Mitglieder in den Verband ein. Mit Karteileichen in der Mitgliederdatenbank ist zu kämpfen und leider auch mit offenen Beiträgen und keinerlei Reaktionen auf E-Mails, Schreiben und/oder Mahnungen.

Abschließend bedankte sich der Präsident zuallererst bei seiner Frau Eva, die ihn immer unterstützt und jede seiner Launen aushält sowie ganz herzlich beim gesamten Team des Präsidiums und der Fachausschüsse des LTK. „Denn ohne EUCH könnte der LTK nicht leisten, was er leistet!“  

Die Landesjugendleiterin Lisa Bauer berichtete im Anschluss von den Aktivitäten, Fortbildungsangeboten der Landesjugend, vom Jugendcamp, der Juleica-Ausbildung bei der BDKjugend, den Aktionen der Jugend zur BDK-Meile, über die Bemühungen zu den Abstimmungen zum Antragsprozedere für die Mitgliedschaft im Landesjugendring, über die Vorbereitungen für das Kinderschutzkonzept, dem erfolgreichen 1. Ferienlager der LTKjugend und von der Landesjugendvollversammlung im letzten November in Suhl. Auch in 2024 werden die Jugendleiterseminare für Einsteiger, Fortgeschrittene und Spezial sowie das Jugendcamp „In die Bütt“ angeboten. Wenn die Fördergelder fließen, wird es wieder eine Woche Ferienlager-Feeling geben. Das Karneval-Kreativ-Camt soll ab 14.07.2024 in der Jugendherberge in Tambach-Dietharz stattfinden. Die 6. Landesjugendvollversammlung steht am 23.11.2024 in Gotha Siebleben beim CaCuBaGoSi auf dem Plan. Diesmal besonders wichtig, da die Wahlen des Jugendvorstandes und die Wahl der Delegierten für den Landesjugendring anstehen.

Es folgten die Jahresberichte der Fachausschüsse, verlesen durch die Ausschussvorsitzenden. Hier ging es vor allem um deren vielfältige Aufgaben und Veranstaltungen im vergangenen Jahr sowie die geplanten Workshops/Seminare, Lehrgänge und Infoveranstaltungen in 2024, welche inklusive der Ausschreibungen unter https://schulungen.ltkev.de/ zusammengestellt wurden und gebucht werden können. Die Gesichter der Mitglieder in den Ausschüssen wurden zum Ende eines jeden Berichtes auf der Bühne vorgestellt.

Begonnen mit dem Bericht des Brauchtumsausschusses von Rainer Voigt, über den Bericht des Steuer- und Rechtausschusses von Dieter Lücke, den Bericht des Tanz- und Turnierausschusses von Juliane Möser und den Bericht des Redaktionsausschusses von Selina Dauer bis hin zu den Berichten des Arbeitskreis „gesprochenes Wort“ und des Netzwerk Musik von Juliane Panzer und Michael Sander.

Fazit: Nicht in allen Ausschüssen läuft es wie am Schnürchen und so manche Fachgruppen können frisches und teilweise auch junges Blut in ihren Reihen gebrauchen. Menschen mit und ohne karnevalistischen Hintergrund mit neuen frischen Ideen, die ihr Wissen und Können in die einzelnen Fachgebiete einfließen lassen, sind immer eine Bereicherung für das Team des LTK rund um den Präsidenten und das Präsidium und bringen mittelfristig eine erhebliche Zeiteinsparung und Arbeitserleichterung für die bereits eingesetzten Ausschussmitglieder mit sich.

Dem anschließenden Bericht der Schatzmeisterin Angela Clement folgten die Ausführungen der Kassenprüfer, welche vertretungsweise von Alexandra Exner verlesen wurden, die die Entlastung des geschäftsführenden Präsidiums für 2023 empfahl. Dieser Empfehlung wurde durch die anwesenden Vertreter der Mitgliedsvereine einstimmig entsprochen.

Es folgten die Nach- bzw. Ergänzungswahlen für die LTK-Posten eines neuen Vizepräsidenten, des Protokollers und des Beisitzers. Nach kurzer persönlicher Vorstellung der einzelnen Kandidaten, welche diese Posten ja bereits kommissarisch übernahmen, wurden alle drei von der Mitgliederversammlung 2024 offiziell bis zum Narrenkongress 2025 (mit regulären Neuwahlen des Präsidiums) in die Ämter des Präsidiums gewählt. Frank Herrmann vom Elferrat Viernau, vormals Protokoller, ist nun neuer Vizepräsident, Kathrin Maria Wagner vom Heiligenstädter Carenvalsverein, ist fortan die Protokollerin und Ronny Täubner vom Apoldaer Faschingsclub AFC, ist neuer Beisitzer.

Des Weiteren fasste die Mitgliederversammlung positive Beschlüsse zum Antragsverfahren zur Mitgliedschaft im Landesjugendring Thüringen, der daraus resultierenden Notwendigkeit zur Änderung der LTKjugend-Ordnung, außerdem zur Änderung der Geschäftsordnung des LTK mit Neuvergabe der Geschäftsbereiche im Präsidium und zur Neufassung der Auszeichnungsordnung, um die Auszeichnungspraxis zeitgemäß zu gestalten und besondere Verdienste im Karneval angemessen würdigen zu können.

Zum Thema Digitalisierung – „Abstimmung goes digital“. Hierzu wurde zu dieser Mitgliederversammlung ein Testlauf zur digitalen Abstimmung mit „VotesUp“ unternommen. Durch den digitalen Abstimmungsprozess kann der Papierkrieg weiter eingedämmt werden und es müssen keine Zettel ausgezählt werden und das Ergebnis liegt somit relativ schnell vor. Es hat funktioniert, nicht bei wirklich allen, aber bei 95 % der anwesenden Stimmberechtigten.

Als Ausrichter des 13. Narrenkongresses wurde der „Ilmenauer Karneval Klub“ mit Präsident Michael Gohritz vorgestellt. Somit sind alle LTK-Mitgliedsvereine am 15.03.2024 nach Ilmenau eingeladen.

Im Anschluss daran folgten natürlich noch die Ehrungen und Auszeichnungen. Hier wurden die Großen Verdienstorden des Landesverbandes in Silber und Gold verliehen sowie die Fahnenschleifen des BDK für 50-jährige Vereine und ein Ehrenteller. Außerdem wurde Rainer Voigt das LTK-Ehrenkreuz in Stufe 2 und Theo Heinemann das Große LTK-Verdienstkreuz in Stufe 4 verliehen, beides sind neue Auszeichnungen laut Auszeichnungsordnung.

Durch Christoph Matthes wurde der Eilantrag an die Mitgliederversammlung gestellt, Herrn Dr. Rüdiger Grunow, welcher aus gesundheitlichen Gründen leider nicht persönlich anwesend sein konnte, zum Ehrenmitglied des Landesverband Thüringer Karnevalvereine zu ernennen. „Seit nunmehr 11 Jahren ist Rüdiger Grunow offiziell Mitglied des Landesverbandes. Seine Verbindung zum Karneval reicht jedoch weit über ein Jahrzehnt hinaus – er ist seit mehr als einem halben Jahrhundert auf den Bühnen des Kabaretts und der Bütt zuhause. Mit unzähligen Büchern hat er das kulturelle Erbe des Karnevals bereichert und seine tiefe Verbundenheit zu diesem festlichen Brauchtum unter Beweis gestellt. Seine lebenslange Hingabe zum Karneval und sein unermüdlicher Einsatz für die Förderung dieses kulturellen Erbes verdienen höchste Anerkennung und Würdigung. Durch die Ernennung zum Ehrenmitglied können wir Rüdiger Grunows herausragende Verdienste gebührend würdigen und ihm unsere tiefe Dankbarkeit und Wertschätzung zeigen.“

Dem Antrag wurde durch die Anwesenden gerne stattgegeben und Dr. Grunow wird zeitnah vom LTK-Präsidenten persönlich die Ernennungsurkunde überreicht.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung dankte Christoph Matthes nochmals dem SKV, als Gastgeber-Verein, und übergab dessen Präsidenten, Alexander Ebert, die Ausrichter-Fahnenschleife des LTK.

Nach dem üppigen Mittagessen begannen die Seminare/Workshops des LTK. Von Peter Kuhn, ein Büttenredner bekannt aus „Fastnacht in Franken“, erhielten die Teilnehmer im Seminar „gesprochenes Wort“ Tipps für ihre Büttenrede. Tobias Wolf hielt im Seminar Brauchtum seinen, extra für Kinder- und Jugendliche überarbeiteten Brauchtumsvortrag, welcher kurz und knapp die Geheimnisse unseres Brauchtums vorstellt und zum Mitmachen und Mitdenken einlädt. Die „LTKjugend“ informierte in der Auftaktveranstaltung zum Thüringer Kinderschutzkonzept über die Entstehung dieser Initiative und den Prozess zur Entwicklung sowie die Rolle und Zusammenarbeit mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS). Beim Seminar des Steuer- und Rechtsausschusses ging es diesmal um die Themen Datenschutz und GEMA. Hierzu standen die Experten Jürgen Hofmann, Datenschutzbeauftragter des LTK, des BDK, der NEG u. v. w. Verbände sowie der GEMA- und Sonderbeauftragte des BDK, Yassin Yelken, zur Verfügung. Im Seminar Tanz des TTA konnte gemeinsam die vergangene Saison ausgewertet, ein Ausblick in 2024/25 gegeben und natürlich sonstige Fragen beantwortet. Im Netzwerk-Treffen Musik ging es vor allem, um den gegenseitigen Austausch der Teilnehmer und darum zusammenzuarbeiten und kreative Ideen einzubringen um gemeinsam das reiche musikalische Erbe Thüringens zu pflegen. Der Workshop „Selbstfürsorge & Stressbewältigung“ erklärte Evelyn Bierbach (psychologische Trainerin im Programm „Sicher und Gelassen im Stress“, Ausbilderin für Body-Mind-Experten und Yogalehrer(innen), Musikerin u. Autorin) den Teilnehmern, altruistisches Handeln und Geben lobenswerte Tugenden sind, wir dabei aber nicht vergessen dürfen, uns selbst in den Fokus zu nehmen, um nicht auszubrennen, was nichts mit Egoismus zu tun hat, sondern ein Akt der Selbstfürsorge und grundlegend für die Bewältigung von Stress ist. Natürlich können an so einem Tag in den Gesprächsrunden nicht alle Fragen geklärt werden, sodass auf jeden Fall eine Teilnahme an den Seminaren in den nächsten Monaten empfehlenswert ist.

Beim organisierten Rahmenprogramm, welches zeitgleich zu den Seminaren angeboten wurde, konnte man sich für die Führung im und um den Schlosspark Altenstein entscheiden oder es ging zur Brauereiführung bei „Stupps“ in Steinbach, natürlich mit Verkostung einiger süffiger Biersorten. Oder man machte eine Stippvisite im Maßstabswerk der Land-/Campusstiftung.

Nach der Kaffeepause mit leckerem Kuchen und Pfannkuchen/Krapfen wurde den Karnevalisten ein besonders buntes Abendprogramm präsentiert, die 32. Kreiskarnevalswerkstatt des Wartburgkreises schloss sich an.

Ursprünglich findet diese traditionell am 1. Samstag nach Aschermittwoch statt, da bot es sich in diesem Jahr an, die Werkstatt im Anschluss an das Präsidententreffen zu veranstalten, da die Fröbel-Halle in Schweina dadurch bereits eingerichtet ist und sich somit die Suche nach dem Ausrichter der Karnevalswerkstatt in 2024 auch erledigt hätte. Gesagt getan. Zur Abendveranstaltung kamen also nochmal rund 600 Besucher und Aktive aus dem Wartburgkreis hinzu, die die Halle demnach mit insgesamt etwas über 1.000 Personen plus der Mannschaft des SKV ausfüllten.

Eröffnet wurde das Programm sodann natürlich mit dem Einmarsch des Elferrates und dem Prinzenpaar des SKV. Diesem folgte eine besondere Überraschung von Prinz Reiko dem I. (Reiko Malon) an seine Prinzessin Nicole der I. (Nicole Ebert) – vor der ganzen Thüringer Narrenschar ging er auf der Bühne auf die Knie und machte seiner Nicole einen Heiratsantrag! Und sie hat „JA“ gesagt! Gerührt und voller Begeisterung bejubelten die Karnevalisten das zukünftige Brautpaar.

Sage und Schreibe 34 Programmpunkte standen auf dem Ablaufplan. Da das Abendprogramm zum Präsidententreffen üblicherweise ca. 22 Uhr endet entfachte man eine Wette zwischen Christoph Matthes und Alexander Ebert, dass das Abendprogramm trotzdem um 22:22 Uhr zu Ende ist.

Den 1. Programmpunkt stellte die, allerdings nicht ganz vollständige, „Thüringen Garde“ mit erstmaliger Unterstützung des einzigen männlichen Gardetänzers des SKV, Justin Reinhold, dar. Es folgten bezaubernde, lustige und imposante Darbietungen von Solisten, Tanzpaaren, Tanzgarden, Männerballetts, Schautänzen und einer Bütt mit Akteuren jeden Alters zu den unterschiedlichsten Themen und mit den verschiedensten Mottos aus den Karnevalsvereinen des Wartburgkreises.

Zwischen und in den Reihen des Publikums wurde zu den Stimmungshits der Live-Band „Rhönfieber“ mitgesungen, geschunkelt und getanzt. „Die geballte Kraft des närrischen Frohsinns unter einem Dach, so viel Herzblut und eine Wahnsinnsstimmung, sind in der Halle zu erleben“ meinte der Bürgermeister Michael Brodführer. Da nahm es auch Alexander Ebert nicht ganz so tragisch, dass das Programm doch nicht um 22:22 Uhr beendet war und er damit leider seine Wette gegen den LTK-Präsidenten, Christoph Matthes, verlor. Der Wetteinsatz von 50 Frei-Bieren für das närrische Publikum auf Kosten von Alexander Ebert wurde sofort an der Theke eingelöst und sorgte für zusätzliche Freude unter den Karnevalisten.

Dieses etwas andere 5-stündige Programm war wieder ein würdiger Abschluss eines langen aber vor allem ereignisreichen Tages, der nicht nur den Austausch zwischen den Vereinen förderte, sondern auch die Freude und Begeisterung für unser Brauchtum Fasching, Fastnacht, Karneval stärkte.

Ein riesiges Dankeschön an den SKV mit seinem Präsidenten Alexander Ebert (Ebi) sowie allen Aktiven, vor hinter und auf der Bühne und allen Helfern des SKV für die gute Organisation und Betreuung! Auch an die Kirmesgesellschaft Immelborn und die Steinbacher Strolche, für die die gegenseitige Unterstützung und Hilfe bei Veranstaltungen gleich welcher Art selbstverständlich ist und auch an das 4. Panzergrenadierbataillon Bad Salzungen für die Unterstützung beim Auf- und Abbau und bei der Logistik!