Am 02. und 03. März 2024 fand die Norddeutsche Meisterschaft (NDM) im karnevalistischen Tanzsport in Düren statt, an der auch eine Vielzahl von talentierten Tänzerinnen und Tänzern aus Thüringen teilnahmen. Die Ergebnisse dieser Meisterschaft spiegeln das Engagement, die Hingabe und das Talent der Thüringer Tanzsportler wider.

Zum ersten Mal qualifizierten sich das Jugendtanzpaar Emilia Schröder und Jan Konstantin Günther vom Karneval Club Braugold sowie das Tanzmariechen Ronja Waitz vom Wasunger Carneval Club für die Norddeutsche Meisterschaft.

In der Kategorie Jugend-Tanzpaare konnte das Team Emilia Schröder und Jan Konstantin Günther vom Karneval-Club Braugold e.V. einen beeindruckenden vierten Platz mit 367 Punkten erreichen, was gleichzeitig ihre Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft sicherte. Ebenso erfolgreich waren Frieda Taeger vom Karneval Club Alach e. V., die bei den Junioren-Solisten weiblich den vierten Platz mit 427 Punkten erreichte und sich ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft qualifizierte.

In der Altersklasse Jugend vertrat der Wasunger Carneval Club sowohl im Marsch- als auch im Schautanz Thüringen.

Mit der Turnierhöchstwertung der Thüringer Meisterschaft im September 2023 fuhr Frieda Taeger vom Karneval Club Alach als Vertreterin der Junioren Solistinnen für Thüringen auf die Norddeutsche Meisterschaft. Ebenso traten in der Altersklasse Junioren sowohl der Marsch- als auch der Schautanz aus Wasungen an.

Als zweites Tanzpaar für Thüringen waren Lara Köditz und Kevin Kahlenberg vom MTV 1860 Erfurt dabei. Sie wurden unterstützt von ihrer weiblichen Garde, die erstmalig auf der Thüringer Meisterschaft starteten und sich gleich die heißbegehrte NDM-Qualifikation sicherten.

Bei den Ü15-Solistinnen verzaubert uns Sophie Weiß vom Wasunger Carneval Club mit ihrer Darbietung. Den Abschluss der Thüringer Vertreter macht der Ü15-Schautanz „Fake News – so oder so“, welcher ebenfalls von den Wasungern präsentiert wird.

Die Teilnahme und die erzielten Erfolge der Thüringer Tanzsportler auf der Norddeutschen Meisterschaft sind ein Beweis für das hohe Niveau und das Engagement des Tanzsports in Thüringen und werden zweifellos dazu beitragen, diesen Sport in der Region weiter zu fördern und zu stärken. Ministerpräsident Bodo Ramelow freut sich über die zwei Qualifikationen zum Finale der Deutschen Meisterschaft in Köln am 9. und 10. März 2024. Er betont die Bedeutung des karnevalistischen Tanzsports des Landes und würdigt das harte Training und die Leidenschaft, die die Tänzerinnen und Tänzer investieren. Christoph Matthes, Präsident des Landesverbandes Thüringer Karnevalvereine e.V., äußerte seinen Stolz gegenüber allen Teilnehmenden und betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements der Eltern und Trainer. Er selbst wird bei der Deutschen Meisterschaft in Köln anwesend sein, um Emilia, Jan und Frieda persönlich zu unterstützen und ihnen die Daumen zu drücken.

Die Ergebnisse und weitere Informationen zur Norddeutschen Meisterschaft können auf der offiziellen Website des Karneval Deutschland unter diesem Link eingesehen werden.