Für Begeisterte des karnevalistischen Tanzsports geht es in die heiße Phase. Die letzten Turniere der Saison sind gelaufen und die Halbfinals in Nord- und Süddeutschland fanden am vergangenen Wochenende in Düren und Hof statt.

Thüringen trat mit 12 Starts in Düren an. Die Konkurrenz aus Norddeutschland war stark und hat es den Thüringer Akteuren nicht leicht gemacht. Doch zwei der 12 Starts haben ihre Mitstreiter bezwingen können und sich für die Deutsche Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport am 09. und 10.03.2024 in Köln qualifiziert.

Das Jugendtanzpaar Emilia Schröder und Jan Konstantin Günther vom „Karneval Club Braugold“ (Erfurt) und das Juniorentanzmariechen Frieda Taeger vom „Karneval Club Alach“ (Erfurt) zählen jetzt schon zu den besten Tänzer*innen aus Norddeutschland. Die Trainerinnen Mandy Leditschke (Tanzpaar) und Lina und Martha Méresse (Tanzmariechen) können selbst nicht glauben, was da in Düren passiert ist. Beide Starts sind das erste Mal für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und die Aufregung ist riesig.

Der Landesverband, vertreten durch Präsident Christoph Matthes, ist stolz und reist mit, um als Fans tatkräftig und lautstark vor Ort zu unterstützen. Der Landesverband und alle Thüringer Tanzsportfans, sogar Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow, welcher sich per Videobotschaft an die 3 Vertreter aus der Thüringer Tanzsport-Riege gewandt hat, drücken Emilia, Frieda und Jan ganz fest die Daumen und wünschen ein erlebnisreiches, erfolgreiches und unvergessliches Wochenende auf ihrer ersten Deutschen Meisterschaft in Köln.

Videobotschaft unseres Thüringer Ministerpräsidenten, Bodo Ramelow, in voller Länge:

Pressestimmen:
Gefühlter zweiter Platz für Thüringer Tänzer bei den Deutschen Meisterschaften (thueringer-allgemeine.de)