Am 13. April 2024 starteten alle Präsidiums- und Fachausschussmitglieder des LTK in ihre 3. Klausurtagung und in ein arbeitsreiches Wochenende in der Jugendherberge in Tambach-Dietharz.

Bereits am Freitagabend machte sich das Präsidium Gedanken zum künftigen Geschäftsverteilungsplan. Bis in den späten Abend hinein wurden alle Aufgaben des Präsidiums und der Ausschüsse zusammengetragen, dokumentiert und bereits vorsortiert.

Am Samstagmorgen reisten dann auch alle Mitglieder der Fachausschüsse an und nach einem gemeinsamen Frühstück ging es schon ans Eingemachte.
Präsident Christoph Matthes eröffnete die Gemeinschaftssitzung mit einer Ansprache, die die meisten zum Nachdenken und Überdenken ihres bisherigen Ausschuss-Wirkens anregen sollte.

Nach dem Fotoshooting für alle, standen nun die Fachausschusssitzungen auf der Tagesordnung. Hier ging es hauptsächlich um die Erfassung der Aufgaben(neu)verteilung innerhalb der Ausschüsse sowie um die Wege der internen Verständigung, auch mit dem Präsidium, und die externe Präsentation des Landesverbandes sowie die Kommunikation mit den Mitgliedsvereinen und Nutzern unserer Veranstaltungen, Seminare, Workshops und Fortbildungsangebote. Wo gibt es Schwachstellen in der Arbeitsaufteilung, Planung und Umsetzung gesteckter Ziele?

Natürlich kam auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz. Nach dem üppigen Mittagessen liesen sich alle zur gemeinschaftlichen sportlichen Betätigung beim „Zumba gegen Suppenkoma“ überreden. Am Abend konnten die Teilnehmenden bei erfrischenden Kaltgetränken so mancher witzigen Bütt und einem Gesangsbeitrag aus den eigenen Reihen lauschen. Danke für das tolle Programm. 

Am Sonntag erhielten alle Anwesenden durch die Vortragsreihe der LTKjugend „Jugendarbeit und -schutz geht uns alle an“ einen Einblick in die Themen Jugendschutz, Aufsichtspflicht, Haftung, Jugendverbandsarbeit und Kinderschutzkonzept.
Beim abschließenden Mittagessen an der frischen Luft und in der Sonne wurde sich nochmals rege ausgetauscht bevor das Präsidium in seine abschließende Sitzung ging und die Ausschussmitglieder sich auf die Heimreise begaben.

Als kleines Fazit kann man sagen, dass die Tagung uns nicht nur bei unserer inhaltlichen Arbeit voranbringt, sondern auch das Miteinander unter den Präsidiums- und Ausschussmitgliedern fördert. Wenn wir mehr zusammenwachsen und an einem Strang ziehen, gibt uns das neue Dynamik und Energie, um gemeinsam Großes erreichen zu können.

Auch unser Verbandspräsident Christoph Matthes hat Resümee gezogen:
„Als ich mich auf die Klausurtagung vorbereitete, lastete die Verantwortung als Präsident schwer auf meinen Schultern und die Ungewissheit war erdrückend. Doch in meiner Anfangsrede fühlte ich, dass ich nicht allein war, meine Worte trafen einen Nerv. Die Tagung wurde zum Moment der Wahrheit, wo wir uns dem Kern unserer Zusammenarbeit stellten. Ich erkannte die Dringlichkeit, Lösungen zu finden und alte Strukturen aufzubrechen. Wir sollten nicht nur Probleme aufzeigen, sondern auch gemeinsam handeln. Die Tagung überraschte positiv, wir erstellten einen Geschäftsverteilungsplan und fühlten eine Einheit. In den Ausschusssitzungen spürte ich eine neue Dynamik und Hoffnung. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam die Herausforderungen meistern können und unseren Verband zu neuen Höhen führen.“

Wenn auch du dich in den Fachausschüssen des Landesverbandes engagieren möchtest, dann zögere bitte nicht und melde dich bei uns unter kontakt@ltkev.de. Mitarbeitende werden in allen Fachausschüssen gesucht. Es freut uns, dass wir nach Abschluss der Klausurtagung 2024 bereits fünf neue Ausschussmitglieder in unseren Reihen begrüßen dürfen: Ronny Kamprad im Redaktionsausschuss, Leon Braun und Julia Döll im Tanz- und Turnierausschuss, Christian Laue im Steuer- und Rechtsausschuss und Axel Schäffner im Brauchtumsausschuss.