Am 24. September 2024 hatte der Redaktionsauschuss des LTK alle Verantwortlichen für die sozialen Medien der Thüringer Karnevalsvereine zum Social-Media-Workshop nach Büttstedt in die Festhalle eingeladen.
Bei heißen und sonnigen 30° dampfte nicht nur die Kaffeemaschine des Gastgebervereins, dem Büttstedter Carnevalsverein (BCV), sondern auch die Köpfe der 18 Teilnehmenden aus zwölf verschiedenen Vereinen rauchten bei der Bearbeitung der Arbeitsaufträge als praktische Übungen zu den Seminarinhalten, wie
- Posts in den sozialen Netzwerken (Stories und Reels) in Verbindung mit Text, Bild-, Ton- und Videomaterial
- Pressemitteilungen für Printmedien, Radio- und Fernsehsender
- analoge und digitale Werbemaßnahmen am Beispiel der Werbekampagne zur Nakofe 2023 in Büttstedt
Die Dozentinnen Katharina Geist, Geschäftsführung und Chefredaktion von Garde & Show und freie Journalistin beim MDR Thüringen, und Kerstin Staufenbiel, Social-Media-Beauftragte des BCV, erläuterten am Vormittag in mehreren Blöcken die theoretischen Grundlagen, gespickt mit praktischen Tips und Tricks, für ein erfolgreiches Vereinsmarketing im Umgang mit den neuen und alten sozialen Medien.
Nach der Mittagspause ging es in die Gruppenarbeit, denn „wir sind hier ja bei einem Workshop, das heißt auch arbeiten“, wie es Katharina treffend formulierte.
Anhand von Arbeitsblättern, wurde gemeinsam eruiert warum die Anwesenden überhaupt Social-Media-Arbeit in ihren Vereinen leisten, wen sie damit erreichen wollen, welche Kanäle sie in welcher Art und Weise dafür nutzen und wo es gegebenenfalls Verbesserungspotential gibt um noch mehr Reichweite zu generieren.
Der Präsident des LTK, Christoph Matthes, persönlich schaute uns überraschenderweise, auch etwas über die Schultern, denn der Workshop fand diesmal nur einen Katzensprung von seinem Wohnort entfert, statt.
Ein großes Dankeschön geht an die Dozentinnen und an den BCV für die Räumlichkeiten und die vollumfängliche Bewirtung inklusive des leckeren Kuchens, an diesem heißen „Arbeitstag“.