Der Landesverband Thüringer Karnevalvereine bietet auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, Workshops, Seminare und Lehrgänge für alle Karnevalsfans und Mitstreiter seiner Mitgliedsvereine an.
Die aktuellen Ausschreibungen sind den Präsidenten/Vorständen, der im LTK organisierten Karnevalsvereine, bereits zugeschickt worden.

Hier werden Schwerpunkte wie Garde- und Schautanz, gesprochenes Wort, Gesang, Digitalisierung im Verein, Fotografie und auch die Jugendarbeit aufgearbeitet, unterstützt und neue Impulse gegeben.

Bei der Garde- und Schautanzschulung bekommt ihr neben theoretischem Wissen, wie z. B. die Motivation einer Gruppe und Visualisierung von Musik, auch Techniken des Gardetanzes, Grundschritte, Variationen und Kombinationen, Elemente aus Aerobic, Jazz-Dance und Hip-Hop sowie die Erprobung schauspielerischer Fähigkeiten und die Erstellung einer Choreographie vermittelt und erhaltet einen Trainerschein des BDK. An den Karnevalstanztagen werden weitere Möglichkeiten aufgezeigt, die Fähigkeiten als Trainerinnen weiterzuentwickeln. „Von Flickflack bis Salto“ oder „Wie lerne ich ein (freies) Rad oder einen Bogengang?“, werden in den Akrobatikkursen beigebracht. In den Jugendleiterseminaren werden neben dem direkten Erfahrungsaustausch auch Informationen zum Fördermittelabruf, Drogen- und Alkoholmissbrauch sowie Tricks für die Kommunikation mit Jugendlichen vermittelt. Um die technische Umsetzung, rechtliche Grundlagen und Praxistipps sowie Social Media geht es z. B. in den Workshops „Fotografie“ und „Karneval digital“. Unsere Arbeitskreise „gesprochenes Wort“ und „Gesang“ bieten Seminare zu den Themen „In der Kürze liegt die Würze – Wie mache ich meine Rede kürzer und interessanter“ und „Vom ersten Gedanken bis zum fertigen Lied – Von der Melodie bis hin zum Text“ an. Für die Trainerinnen, Vorstandsarbeit/Vereinsführung und Jugendleitung/-betreuung im Verein sowie Beratung zu Steuer- und Rechtsthemen sind „Stammtische“ und Austauschrunden sowohl digital als auch in Präsenz geplant.

Fördermittel/Geldquellen, Umzugsorganisation, Haftungsfragen, Satzung, Urheberrecht, Kooperationen im Karneval, Jugendarbeit, Funktionsträger im Verein und Paragraphendschungel sind hier nur einige Schlagwörter, um die es geht.
Für unsere Jüngsten wird 2022, zum elften Mal über den LTK bzw. die LTKjugend organisiert, ein Jugend-Camp „Jugend in die Bütt“ angeboten. An diesem Wochenende in Eisenberg werden die Kinder und Jugendlichen über praktische Arbeit mit unseren Betreuern und Jugendleitern an das Thema Büttenreden für Kinder herangeführt und können sich so richtig austoben, dabei geht Spiel und Spaß natürlich auch nicht verloren. So werden die Kleinen zu Jungstars im Verein und auf der Bühne.

Wen ggf. die evtl. Kosten für die Teilnahme an den Präsenz-Schulungen abschrecken: Durch das Förderprogramm „Aktiv vor Ort“ und auch den Fördertopf für Weiterbildung der Thüringer Ehrenamtsstiftung, können die Seminarteilnehmer bzw. die Mitgliedsvereine die Seminarkosten inklusive der Reisekosten fördern lassen. Dadurch spricht der Anmeldung nichts mehr entgegen – also, anmelden – schnell sein lohnt sich!

Die Anmeldung ist ab sofort unter http://ltkev.info/schulungen möglich.
Für Fragen oder ein Interview steht
Christoph Matthes,
LTK-Präsident, zur Verfügung. (cmatthes@ltkev.de – (0162) 465 31 69)
Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.
Heinrich-Ernemann-Straße 10
37339 Gernrode
www.karnevalthueringen.de