Wie eignen sich Freiwillige neue Fähigkeiten an und wie lernen sie? Diese Fragen soll eine Online-Umfrage beantworten, die das learninglab mit Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) erstellt hat und derzeit durchführt. Ein Expertenteam analysiert die Ergebnisse, um zu verstehen, wie Ehrenamtliche eigenständig lernen und welchen Bedarf sie an strukturierten Weiterbildungsangeboten haben. Diese Untersuchung ergänzt bisherige Forschungen und zielt darauf ab, maßgeschneiderte Lern- und Bildungsangebote zu entwickeln.
Studie zur Weiterbildung im Ehrenamt: Eigenständiges Lernen vs. Formalisierung – Online-Umfrage gestartet
Das learninglab startet am 06.06.2024 eine Online-Befragung, um detaillierte Informationen über das Lernverhalten von Ehrenamtlichen zu sammeln.
Zur Umfrage
In Deutschland engagieren sich etwa 29 Millionen Menschen ehrenamtlich für das Gemeinwohl (Quelle: Bundesministerium des Innern und für Heimat). Ehrenamtliche Tätigkeiten finden in allen Bereichen der Gesellschaft statt.
Viele von euch teilen die Erfahrung, in Bereichen aktiv zu sein, für die ihr keine formale Ausbildung habt. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass ihr zusätzliches Wissen und neue Fähigkeiten erwerben müsst, um eure Aufgaben zu erfüllen.
Diese Thematik wird in der bundesweiten Umfrage „Weiterbildung im Ehrenamt: Zwischen Selbststeuerung und Formalisierung“ untersucht, die vom learninglab konzipiert und durchgeführt wird.
Das Projektteam, bestehend aus Prof. Dr. Michael Kerres, Dr. Inse Janssen, Viola Vens-Cappell und Anna Sämisch, möchte mithilfe der Umfrage ein umfassendes Bild über das Kompetenzgefühl sowie das Lern- und Weiterbildungsverhalten von Ehrenamtlichen zeichnen. Zudem soll ermittelt werden, wie eigenständig ihr lernt und welchen Bedarf ihr an formalisierten Weiterbildungsangeboten habt.
Bist du ehrenamtlich engagiert und möchtest unsere Forschung unterstützen? Dann kannst du an der Umfrage teilnehmen unter: Umfrage-Link.
Um gezielte Lern- und Bildungsangebote entwickeln zu können, müssen die Weiterbildungsbedarfe und -verhalten gründlich erfasst werden. Dieser Bereich des Ehrenamts wurde bisher nicht umfassend empirisch untersucht und ergänzt daher bestehende Forschungsarbeiten.
Die Studie wird von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) gefördert.